2006-05-08

500 Euro / Semester

Nachdem man sich nach Veabschiedung der Studiengebühren gefragt hatte, warum eigentlich auch Bafög-Empfänger die 500 Euro einfach so zu zahlen haben, gibt es ja inzwischen - kurz vor der realen Einführung der Gebühren zum Sommersemester 2007 Überlegungen, Bafög-Empfänger evtl. von der Zahlung zu befreien.

Wäre ja vielleicht damals schon offensichtlich gewesen, daß sie zu befreien gewesen wären, aber das war wohl so manchem, der inden Gebührenwahn geriet nicht zu erahnen. Warum sollte eigentlich jemand, der so bedürftig ist, daß er eine staatliche Zuwendung kassiert, diese Zuwendung zu Teilen darauf verwenden soll, Studiengebühren zu zahlen. Nur eine andere Form der Finanzumverteilung, aber mehr auch nicht.

Mal schauen, ob sich doch noch so etwas wie eine soziale Ader in den Regelungen zu den Studiengebühren einfinden kann - es darf stark daran gezweifelt werden oooder: alle Akademiker in der Ausbildung (Studis) bekommen nun verstärkt Kinder, dann sind sie ja auch von den Studiengebühren befreit.

Keine Kommentare: