2006-08-23

Info Studiengebühren ab SS07

Diejenigen, die bereits ihren neuen Studentenausweis erhalten haben, erfreuen sich sicherlich schon an den Zahlungsaufoderungen für das Sommersemester 2007:

500 Euro Studiengebühren + 53,60 Euro Studentenwerksbeitrag + 40 Euro Verwaltungskostenbeitrag = 593,60 Euro + ca. 100 Euro Semesterticket

Da selbst die Uni nicht damit rechnet, dass normal verdienende Studenten bzw deren Eltern 600 Euro pro Semester einfach so aus dem Ärmel schütteln können, wird ein zinsgünstiges Darlehen bei der L-Bank beworben.

Mehr Informationen findet ihr hier:
Informationen zu den Studiengebühren SS07

Dann sind wir mal gespannt, ob die Studiengebühren auch sinnvoll eingesetzt werden - zb für die Abdichtung der Fenster in den S1-Laboren, die Reparatur der Dächer (sonst fällt doch noch jemand über die Eimer ..), Mikroskope durch die man etwas erkennen kann, ohne Augenschäden zu bekommen, Lehrbücher, die nicht auseinanderfallen (wobei Mikroskope sowie Lehrbücher nun ruhig auch von der Uni angeschafft werden dürften, anstatt sie sich von den Studenten selbst oder engagierten Profs spenden zu lassen, um überhaupt arbeiten zu können), ... - oder ob sie unbemerkt versickern.

Wir hoffen wie immer das Beste und erwarten nichts - ausser vielleicht Neuigkeiten über die Parkgebühren - und wünschen gerade den Studienanfängern ein gutes Bankkonto, um sich vielleicht auch noch das eine oder andere Lehrbuch leisten zu können.

Keine Kommentare: