2005-08-02

Semester vorbei, Semesterticket juhei!

Sodele, nachdem jetzt einige von uns ja wirklich Ferien haben (wir gehören nicht dazu), eilt schon das nächste Semester in 2 Monaten an uns ran - und da gibt es wieder etwas wahnsinnig erfreuliches; für die Qualitätssteigerungen im ÖPNV ist die RNV ja berühmt (ironie) und deswegen ist jetzt auch die 1. Stufe der Preissteigerung fürs Semesterticket drin: 89 Euro für die Mobilität vor den Studiengebühren.

Klingt ja an sich auch ok und vertretbar, aber wenn man sich vergegenwärtigt, daß der Preis jedes Semester um 10 Euro steigen wird (das sind schließlich doch mehr als 12,6 % Zuschlag gewesen dieses Semester...), dann kann man sich ja für die Neustudis freuen. Macht ja dann in 9 Semestern Studienzeit alleine über 1300 Euro an Semesterticketkosten, wenn man die derzeitige Steigerung berücksichtigt... [1]

Dafür kriegen wir ja auch wahnsinnig viel geboten an ÖPNV... heh, wie hieß der Titel eines doch sehr erfolgreichen Buches vor Jahren: Das Leben genießen - in vollen Zügen (+ Bussen mag man in Heidelberg ergänzen)

[1]: Für die Interessierten: 89 Euro dieses WiSe, 12,6% Steigerung jedes Semester.... 89 + 100 + 112 + 127 + 143 + 161 + 181 + 204 + 229 = 1346 Euro total. Eine vermeintliche Deckelung der Semesterticketkosten seitens des RNV lasse ich nicht gelten - die wäre eh so glaubhaft wie eine sichere Rente...

2 Kommentare:

Fahrofix hat gesagt…

Hallo Liliana,

zum Thema RNV-ÖPNV habe ich auch was zu erzählen. Schau mal auf meinen Blog.

Übrigens: Schwarze Schrift auf dunkelgrünem Grund liest sich nicht wirklich gut.

Manfredo

Liliana hat gesagt…

Hallo!

Danke für die beiden Tipps - da hatte sich vermutlich durch das Design eine falsche Farbe eingeschlichen ... Hab das gleich mal geändert.

Hier bloggt hauptsächlich mein Freund - der freut sich bestimmt auch über den Linktipp. Wir schauen mal rein ;)

Liliana