2006-10-31

Ersti-Einführungen heute

Schon "damals" bei unserer Ersti-Einführung hat man uns keine Illusionen gemacht:

"Das Studium ist schwer und zwei drittel von euch werden noch vor Ende des ersten Semesters hinschmeißen. Nach dem Studium sind die Chancen auf einen Job mau und bis nach eurer Doktorarbeit werdet ihr keine großen Sprünge machen können. Wer etwas erreichen will, kann Kinder ganz vergessen."

So und ähnlich hat es uns jeder prophezeit.

Heutzutage ist das Ganze kürzer:

"Ihr habt ja jetzt den neuen Bachelor Studiengang - damit könnt ihr gleich vergessen einen Job zu kriegen und für den Master werden kaum welche von euch übernommen werden."

So gehört bei einer Ersti-Einführung letzte Woche.

Warum sagt ihnen das keiner vorher?? - Kaum einem Schüler wird vorher die Realität gezeigt, Unis und Land loben ihre großen Reformen, keiner redet über die "Anpassungen" um noch genug Studis durchzuschleifen.

Ein Rat, den ihr von jedem Prof, Doktor, Student oder sonstigem Uniinternen hören werdet, sofern dieser es ehrlich mit euch meint:
Seht zu, dass ihr noch einen Diplomstudiengang erwischt oder einen Bachelor-/Masterstudiengang, der vor den Reformen bereits existierte und immer noch international anerkannt ist - oder studiert gleich im Ausland.

Keine Kommentare: